Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. Januar 2022

"Ein Millionär, ein Tankwart & ein Geist" von Tanja Rast"

 

Avaril? Könnte sein.
Rotes Fell und weiße Socken hat er ja ....

Ein wenig Magie, viel Lokalkolorit & gaaanz viel Liebe

Raphael kauft – sozusagen als Therapie gegen seinen Burn-out – ein renovierungsbedürftiges, altes Haus in Norddeutschland, nicht weit von der Küste. Relativ schnell findet er in Jarl nicht nur einen tatkräftigen Helfer, sondern auch … wahrscheinlich die Liebe seines Lebens. Aber kann man so was überhaupt so schnell feststellen, vor allem, wenn man inkognito unterwegs ist?

Und dann ist da ja auch noch ein frecher Kater, der sich bisweilen sehr merkwürdig benimmt und … das alte Haus, in dem Eigentümliches geschieht.

 *grins* Eigentlich wäre „Ein Millionär, ein Tankwart & ein Geist“ aus verschiedenen Gründen so gar nicht mein Buch. Aber ich bin mittlerweile ein echter Fan der tollen Fantasygeschichten von Tanja Rast, also musste ich zumindest in die Leseprobe reinschnuppern. Und siehe da: Wahrscheinlich hat mich der titelgebende Geist völlig verzaubert, denn schon nach den ersten Seiten konnte ich die Story nicht mehr aus der Hand legen.

Das hat mehrere Gründe, die neben der wirklich zuckersüßen Lovestory aus diesem guten Buch ein ganz besonderes machen:

1. Tanja Rast ist ein Nordlicht und sie lässt hier Lokalkolorit so wundervoll und authentisch einfließen, dass man nicht nur über „Klaxdonnersbüll“ liest, sondern wirklich durch die Straßen wandert, sich den Wind um die Nase wehen lässt und die manchmal herrlich skurrilen Einwohner trifft. Das macht einfach so richtig Spaß!

2. Katzenfans aufgepasst! Frau Rast beschreibt den frechen Kater, der eine wichtige Rolle spielt so realistisch, dass man ihn förmlich aus dem Buch herausschnurren hört. Macht ebenfalls richtig Spaß.

3. Ich liebe, liebe, liebe es, wenn in Büchern andere, echte Storys erwähnt werden. Passiert hier dauernd, weil Jarl eine echte Leseratte ist. Einige seiner Lieblingsstorys kenne ich schon, andere stehen jetzt auf meiner Wunschliste. Und ja, auch das macht so richtig, richtig Spaß.

All das passt wunderbar in die Geschichte von Raphael und Jarl, die nicht nur in einander den Einen finden, den sie immer gesucht haben, sondern gemeinsam auch noch ein Rätsel lösen, und damit nicht nur einer Seele Frieden schenken.

Bei aller Leichtigkeit hat das Buch durchaus Tiefgang und eine wichtige Botschaft. Nicht plakativ, sondern als Teil der Geschichte. Man fühlt sich am Ende nicht belehrt, sondern gut unterhalten und … hatte richtig viel Spaß.

Ja, ja, ich wiederhole mich mit dem "Spaß", aber ein Buch, das mich mir noch ein freudiges Lächeln auf die Lippen zaubert, wenn ich es längst ausgelesen habe, ist halt was ganz Besonderes.

Fazit: 5 Sterne und eine Leseempfehlung!!!

Vorsicht, könnte Folgekäufe nach sich ziehen …

Haben wollen?

 Hier kann man das Buch von Tanja Rast kaufen kaufen:

- "Ein Millionär, ein Tankwart & ein Geist"

Der erste Folgekauf bei mir war übrigens: "Das Katzenhaus" von Tina Alba. Hat mir auch richtig gut gefallen!!!


Bildquelle: amazon

# Die Rezension enthält Werbelinks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen