Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. Februar 2020

"Frühstück mit Scot" von Michael Downing

Wer bin ich ... und was davon zeige ich der Welt?

Wieso ausgerechnet Sam zum Pflegevater des elfjährigen Scot wird, wissen er und sein Partner Ed auch nicht so genau. Und Scot ist beileibe kein einfaches Kind! Seine Vorliebe für auffällige Kleidung, Make-Up und merkwürdig duftende Körperpflegeprodukte machen ihn zu einer leichten Zielscheibe für die Bullys in der Nachbarschaft und der Schule. Die Erwachsenen – auch viele seiner Lehrer – sind nicht ohne weiteres bereit, Scots Macken ohne weiteres zu ertragen und entlarven dabei, wie dünn doch ihre Toleranz ist. Ed und Sam müssen sich fragen, wie sehr sie Scot „anpassen“ können, um ihn zu schützen, ohne ihm seine ganz eigene Persönlichkeit zu nehmen. Allerdings hat Scot so seine ganz eigenen Methoden, um seine Ideen durchzusetzen …

Frühstück mit Scot“ von Michael Downing ist eine wirklich wunderbare Geschichte. Sie ist so witzig erzählt, dass man kaum merkt, wie sehr sie den Finger in eine tiefe Wunde unserer angeblich so toleranten Gesellschaft legt: Wie sehr muss man sich anpassen, um unbehelligt leben zu können?
Ich muss gestehen, dass ich zuerst den tollen Film gesehen habe und danach auch unbedingt das Buch lesen wollte. Wie so oft weichen die beiden ein wenig voneinander ab, sie ergänzen sich aber gleichzeitig auch irgendwie. Einige Szenen aus dem Film verstehe ich nach der Lektüre deutlich besser und beim Lesen hatte ich immer das Gesicht von Noah Bernet vor Augen, der Scot perfekt darstellt.


Fazit: Egal, ob den Film anschaut oder das Buch liest, beide sind eine leidenschaftliche Aufforderung zu Toleranz, aber auch dazu, den Mut zu haben, zu sich selbst zu stehen. Dafür gibt es von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Haben wollen? 
 Hier kann man das Buch von Michael Downing kaufen: 
- "Frühstück mit Scot

Wer lieber den wirklich gelungenen Film sehen möchte, findet hier die DVD:
- "Frühstück mit Scot
Als BlueRay liegt der Film wohl nicht vor, man kann ihn aber bei einigen Anbietern streamen.


Bildquelle: amazon

# Die Rezension enthält Werbelinks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen