Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. März 2020

"Speechless – Sprachlos (Pier 70, Band 3)" von Nicole Edwards

Wir müssen reden …

Einen Teil seiner selbst gibt Teague niemals preis, selbst den Menschen nicht, die er langsam als Freunde betrachtet. Um beim Sex gilt die Regel: Anfassen ja, Gefühle nein!
Das passt eigentlich genau zu der Strategie, mit der sich Hudson durchs Leben schlägt. Wegen seiner Stummheit hat er schon oft Ablehnung erfahren. Doch Teague geht im unter die Haut. Er will eigentlich viel mehr von dem jungen Mann, als eine kurze Affäre. Hudson geht behutsam vor, um Teague nicht zu verschrecken und übersieht dabei, das langsam manchmal auch zu langsam bedeuten kann.

Speechless – Sprachlos“ von Nicole Edwards ist der dritte Band der „Pier 70“-Serie. Um es vorweg zu schicken: Man kann das Buch problemlos lesen, ohne die anderen Geschichten zu kennen. Mich hat hier der Titel „Sprachlos“ angelockt, weil ich dachte es geht um Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen den beiden Männern: Der eine will nicht (über sich) reden, der andere kann es nur mit Hilfe von Handy oder Gebärdensprache. Darum geht es auch tatsächlich und die Art und Weise, wie die Teague und Hudson ihre ganz eigene Sprache finden, die z.B. viele Berührungen beinhaltet oder in der Taten für sich sprechen, hat mich nicht nur mitten ins Herz getroffen, sondern auch völlig fasziniert.

Vor allem Hudson lässt seine Hände nicht nur in Gebärdensprache tanzen (die Teague zu Beginn nicht versteht), sondern auch über den Körper seines Geliebten. Er schafft es ohne Worte, Teague Zuneigung zu vermitteln und der braucht eine ganze Weile, um zu verstehen was mit ihm passiert. Die Story enthält von Anfang an sehr viele explizite Szenen. Teague weiß bald nicht mehr, wo ihm der Kopf steht, weil Hudson ihm kein schnelles Rein-Raus gibt, sondern in sinnlich immer wieder bis an den Rand und darüber hinaus treibt. Obwohl das Wort nicht erwähnt wird, scheint Hudson Edging in Perfektion zu beherrschen.

Die emotionale Beziehung der beiden wächst langsam und es ist wunderschön zu lesen, wieviel Geduld Hudson mit seinem Partner hat.

Die Story hat allerdings noch eine andere Ebene, auf die die Autorin im Vorwort und im Nachwort extra hinweist. Teague leidet – ohne dass er es weiß – an Depressionen. Da diese nicht behandelt werden, verliert er beinahe einen Kampf, von der er noch nicht einmal weiß, dass er ihn kämpft.

Nicole Edward arbeitet die Thematik sehr geschickt in die Geschichte ein, zeigt warum Menschen mit scheinbar ähnlichem Schicksal sich in völlig verschiedene Richtungen entwickeln und völlig verschieden reagieren. Die Behandlung von Teague kommt dann leider ein wenig lehrbuchhaft daher, dafür entschädigen allerdings die wunderbar emotionalen Szenen, die es wirklich in der gesamten Geschichte gibt.

Gehört das Thema Depression überhaupt in eine Romanze? In meinen Augen eindeutig ja, wenn es so gut eingebunden wird, wie hier. Nicole Edwards schlachtet das Thema nicht aus, sie stigmatisiert nicht, sondern erzählt einfach eine Geschichte. Für Normalität und Sichtbarkeit in der Gesellschaft von sogenannten Tabu-Themen kann man auf unterschiedliche Weise sorgen. Hier wird trotz aller Dramatik sehr selbstverständlich und unaufgeregt erzählt, wie Menschen mit Depression und ihr Umfeld damit umgehen. Mir hat das gut gefallen.

Fazit:Speechless – Sprachlos“ erhält von mir auf jeden Fall 5 Punkte und eine Leseempfehlung. Die Story ist erotisch und emotional, sie ist toll erzählt und sensibilisiert fast nebenher noch für ein Thema, dass immer noch gerne totgeschwiegen wird.
Bitte mehr davon!

Haben wollen? 
 Hier kann man die "Pier 70" Serie von Nicole Edwards kaufen: 
- "Reckless - Hemmungslos" (Cam & Gannon)
- "Fearless - Furchtlos" (Dare & Noah)
- "Speechless - Sprachlos" (Teague & Hudson)

Bildquelle: amazon

# Die Rezension enthält Werbelinks.

 

1 Kommentar:

  1. Englischsprachige Gay-Romances, in denen Depressionen thematisiert werden, sind gar nicht so selten. Oder es kommt mir nur so vor, weil ich so viele lese.

    LG
    Norma

    AntwortenLöschen